Jutta Franke, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich lebe und arbeite in Grefrath-Oedt bei Kempen am Niederrhein

AUSBILDUNGEN/ ZERTIFIZIERUNGEN:

Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie
Staatliche Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde
ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Integrative Gesprächstherapie
unter anderem mit Elementen folgender Therapiemethoden/ -formen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Gestalttherapie
  • Tiefenpsychologie
  • NLP

Hypnotherapie / Hypnose

EMDR (Eye Movement Desensitisation And Reprocessing)

Verhaltenstherapie Grundlagen

Systemaufstellung/ Familienaufstellung (anerkannte Weiterbildung DGfS)

  • mit Elementen der Gestalttherapie

Entspannungstherapie/ -pädagogik

Klopf-Akupressur / Klopftechnik für emotionale Freiheit

Aromatherapie

Jutta Franke Profil

Jutta Franke, geb. 1963
(Foto: © Falko Wenzel)

Zu meiner Person

Ich bin glücklich verheiratet und lebe heute aus voller Überzeugung in einem ländlichen Gebiet, denn die Natur inspiriert und entspannt mich immer wieder aufs Neue. Bevor ich mich darauf spezialisiert habe, mir und anderen Menschen Raum für psychische Stabilität und innere Ruhe zu geben, war ich viele Jahre in der Versicherungs- und Finanzbranche tätig und kenne nicht nur daher sehr gut den Balanceakt auf stetiger Gratwanderung zwischen extremem Stress und dem erhebenden Gefühl des Erfolgs.

Meinen früheren Beruf habe ich meistens mit viel Freude und Engagement gelebt, wohl ahnend, dass ein derart hoher Stresslevel auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben würde. Daher legte ich schon damals vorsorglich die Weichen für eine andere, meinem Naturell und meinen Fähigkeiten als Coach noch mehr entsprechende Berufsrichtung. Es folgten mehrjährige und umfangreiche Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der psychotherapeutischen Heilkunde, Verfahren und Methoden, jeweils begleitet von intensiver praktischer Selbsterfahrung. Gerade letztere hat mich gelehrt, wie anstrengend Psychotherapie für die Patient:innen sein kann – und wie heilsam.

Längst bin ich amtlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie und lebe ein Leben mit sehr viel mehr Ruhe und Achtsamkeit. Es fällt mir leicht, mich in andere Menschen und ihre Situationen hineinzuversetzen und zu motivieren. Meine psychotherapeutischen Ausbildungen habe ich an staatlich anerkannten psychologischen Ausbildungsinstituten absolviert. Neben der Tätigkeit in meiner Praxis habe ich einige Jahre als Dozentin für Integrative Gesprächstherapie und Entspannungspädagogik gearbeitet.