Warum Entspannung im Alltag so wichtig ist:

Staus im Straßenverkehr, Zeitnot, ständige Erreichbarkeit, Leistungsdruck, stete Reizüberflutung und viele weitere dieser alltäglichen Stressfaktoren beeinflussen in hohem Maße unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Wir stehen unter dauerhafter Anspannung, fühlen uns gar wie unter Strom gesetzt, der Körper vibriert förmlich. 
In dem Glauben, ständig funktionieren zu müssen, ignorieren wir diese Anzeichen meist und es zeigen sich mit der Zeit psychosomatische Symptome wie Schlafstörungen, Bluthochdruck, Atembeschwerden, Müdigkeit, Schmerzerkrankungen und ähnliches. Dauerhafte Anspannung kann auch mitursächlich sein für die Ausbildung von z. B. Ängsten, Zwängen, Burnout oder Depressionen.

Das Ziel:

Meine ganz auf Sie persönlich abgestimmten Trainings sind Hilfe zur Selbsthilfe. Ich biete Ihnen die Möglichkeit zu lernen, sich künftig in nur wenigen Minuten tief in Entspannung zu versetzen, zur Ruhe zu kommen und somit eigene Kraftreserven aufzubauen. Unter meiner fachlichen Anleitung lernen Sie, die von Ihnen gewählten Methoden gut zu verinnerlichen und in Ihren Alltag zu integrieren. Letztendlich helfen Sie sich selbst, stressbedingte psychosomatische und körperliche Störungen zu beheben bzw. diesen frühzeitig vorzubeugen.

Bei tiefergehenden psychischen Problemen und Störungen stehe ich Ihnen psychotherapeutisch zur Seite.

Autogenes Training, Symbolbild

Autogenes Training nach J.H. Schulz

Autogenes Training gehört zu den am längsten praktizierten Entspannungsmethoden und ist ein psychosomatisches Verfahren zur Wiederherstellung des Gleichmaßes zwischen Anspannung und Entspannung. Seit vielen Jahrzehnten medizinisch und psychologisch anerkannt verhilft das Autogene Training mit Kraft der Autosuggestion zu einer ganzheitlichen Tiefenentspannung und somit zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu gelangen.
Unter fachlicher Anleitung ist es gut zu erlernen und im Alltag praktikabel.

Das Grundtraining beinhaltet die acht Formeln nach Schultz sowie gerade für Einsteiger hilfreiche kleine Bilderreisen.

 

Nach einem absolviertem Grundtraining haben Sie die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie einzusteigen. In der sogenannten Mittelstufe erstellen wir gemeinsam ganz eigene Formeln für Sie und Ihre Situation, die anschließend Ihrer ganz persönlichen Unterstützung dienen. In der Oberstufe geht es dann um achtsame Wahrnehmung, Farberlebnisse, die Betrachtung ideeller Werte und mehr. Lassen Sie sich überraschen smile

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Progressive Muskelentspannung / Muskelrelaxation (PMR) nach
Edmund Jacobson

PMR ist seit vielen Jahren ein medizinisch und psychologisch anerkanntes Verfahren. Nacheinander werden gezielt bestimmte Muskelbereiche aktiv an- und entspannt wobei das Hauptaugenmerk auf eine vertiefte körperliche Nachspürphase gelegt wird.

Hierdurch soll eine Entspannung des gesamten Körpers erreicht werden, denn ein entspannter Muskeltonus beeinflusst nachweislich positiv das geistige Wohlbefinden und beides zusammen ist die Basis für einen erholsamen Schlaf.

Progressive Muskelrelaxation, Symbolbild

PMR ist schnell zu erlernen und kann sitzend oder liegend einfach in den Tagesablauf integriert werden. Im Gegensatz zum Autogenen Training ist hier kein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen notwendig. Dieses Verfahren ist besonders für unruhige und aktive Menschen sowie als Einstieg in die Methoden der Selbstentspannung geeignet.

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Klopf-Akupressur

Klopf-Akupressur

Klopf-Akupressur/ Klopf-Technik hat ihren Ursprung in den Emotional Freedom Techniques (EFT) nach Gary Craig und ist ebenso ein therapeutisches Konzept aus dem Bereich der energetischen Psychologie. Sie dient zur Linderung von Stress und psychischen Störungen mittels Stimulation von Akkupressurpunkten. Nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) liegt der Ursprung aller negativen Energien in einer Unterbrechung des körpereigenen Energieflusses. 

Mit Hilfe der Klopf-Akupressur lernen wir, diese Stauungen zu öffnen und die Energie wieder positiv fließen zu lassen. Dabei können sich Spannungen in Körper und Geist lösen und wir werden wieder ruhiger und ausgeglichener. Die Technik ist gut erlernbar, vielseitig anwendbar und dient ebenfalls der Hilfe zur Selbsthilfe.

Klopf-Akupressur wird unter anderem erfolgreich angewendet bei

  • emotionalem und körperlichem Stress
  • Schlafstörungen
  • Ängsten und Phobien (z.B. Prüfungsangst, Angst in der Öffentlichkeit zu sprechen, Höhen-/ oder Flugangst)
  • Schmerzen und psychosomatischen Problemen (z.B. Migräne, Kopf-, Rücken-, Gelenkschmerzen)
  • Lernproblemen
  • Abhängigkeiten von z. B. Nikotin, Koffein, Süßigkeiten
  • Traurigkeit, depressiven Verstimmungen
  • negativen Erinnerungen und Schuldgefühlen
  • dem Wunsch ein bestimmtes Ziel zu erreichen

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Geführte Meditation

Meditation ist, mit dem Geist im gegenwärtigen Augenblick zu sein – nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, nur im diesem jeweiligen Augenblick.
Meditation führt zu einer Tiefenentspannung: der Geist ist wach während der Körper ganz zur Ruhe kommt. So dient sie dem Abbau von Stresssymptomen, was das Alltagsleben erleichtert und die Behandlung körperlicher und psychischer Erkrankungen positiv unterstützen kann.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Meditierens. So kann sie im Sitzen, Liegen und sogar im Gehen ausgeübt werden. Meditationen können angeleitet (geführt) werden oder ganz im Stillen stattfinden. Die von mir angebotene geführte Meditation eignet sich vor allem für Anfänger und Ungeübte wie auch für Menschen, denen es allein nicht gelingt in die tiefe innere Ruhe zu sinken.

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Meditation, Symbolbild

Fantasiereisen

Traumhafte Geschichten führen Sie ins Land der Fantasie.

Auf einer Fantasiereise ist alles möglich, es gibt keine physikalischen Grenzen: Sie können fliegen, unter Wasser atmen und erleben außergewöhnliche Ereignisse. Lassen Sie sich in entspannter Atmosphäre ins Abenteuerland entführen, schalten Sie vom Alltag ab und schöpfen so wieder Ruhe und Kraft.

Fantasiereisen, auch Bilder- oder Traumreisen genannt, zählen als geführte Assoziation zu den imaginativen Entspannungsverfahren. Durch einen herabgesetzten Muskeltonus kommt es zu einer körperlichen Entspannung und einen tiefen Ruhe- und Erholungszustand.

Gezielt eingesetzt können Fantasiereisen auch das Erreichen bestimmter Ziele unterstützen. Denn sehen wir das Ziel in der Reise so vor Augen, als wenn wir es bereits erreicht hätten, und empfinden vielleicht sogar die damit verbundenen Glücksgefühle, dann entwickeln wir meist zusätzliche Energien, das Ziel tatsächlich zu erreichen.

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Traumreisen, Symbolbild

Achtsamkeitstraining

Achtsam zu sein bedeutet, voll und ganz bei dem zu sein, womit wir uns gerade beschäftigen. Klingt simpel? Dann überlegen Sie kurz, wann Sie zum letzten Mal eine ganze Mahlzeit zu sich genommen haben und sich auf nichts anderes konzentriert haben, als bewusst zu essen und zu schmecken. Wenn Sie sich jetzt nicht an einen solchen Moment in jüngerer Vergangenheit erinnern, habe ich eine gute Nachricht für Sie: Sie können das ändern. Achtsamer durch den Alltag zu gehen, gut mit sich selbst in Kontakt zu kommen, ist eine hervorragende Basis für ein stressreduziertes Leben.

Ich biete Ihnen ein Achtsamkeitstraining zusammengestellt aus verschiedenen leicht umzusetzenden Übungen an: angefangen beim Bodyscan, einer von mehreren Körperwahrnehmungsübungen, über das innere Lächeln, leichter Yoga- und Qigong-Übungen, dem gedanklichen Päckchenpacken bis hin zu kleinen Meditationsübungen und mehr. So bekommen Sie ein ganzes Portefeuille an die Hand, um dem einen Moment und sich selbst wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

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entspannt golfspielen